Stellenbeschreibung

Bankkaufleute sind in allen Geschäftsbereichen von Kreditinstituten tätig. Zu den Aufgaben gehören Akquisition, Beratung und Betreuung von Kunden sowie Verkauf von Bankleistungen, insbesondere von standardisierten Dienstleistungen und Produkten. Typische Arbeitsgebiete sind Kontoführung, Zahlungsverkehr, Geld- und Vermögensanlage sowie das Kreditgeschäft. Weitere Arbeitsgebiete wie Controlling, Organisation und Datenverarbeitung, Personalwesen, Revision oder Marketing erfordern in der Regel eine Spezialisierung.

Berufliche Fähigkeiten

  • Kunden bei der Wahl der Kontoart beraten,
  • nationalen und internationalen Zahlungsverkehr für Kunden abwickeln,
  • Kunden über Nutzungsmöglichkeiten von Konten beraten und zur Kontoführung beraten,
  • Kunden zu Zahlungsverkehrsprodukten und Anlagen auf Konten, in Aktien, Schuldverschreibungen oder Investmentzertifikaten beraten,
  • Wertpapierorders bearbeiten und Geldanlageprodukte verkaufen,
  • Kunden über Finanzierungen beraten,
  • Sicherheiten beurteilen und Sicherungsvereinbarungen bearbeiten,
  • Kreditrisiken einschätzen und bei der Bearbeitung von Krediten mitwirken,
  • Geschäftsvorgänge mit Hilfe von Instrumenten des betrieblichen Rechnungswesens auswerten,
  • Kosten und Erlöse einer Kundenbeziehung bewerten,
  • Informations- und Kommunikationssysteme nutzen,
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeit.

Ausbildungsschwerpunkte

  • Der Ausbildungsbetrieb, Stellung, Rechtsform und Organisation
  • Personalwesen und Berufsbildung
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz
  • Markt- und Kundenorientierung,
  • kundenorientierte Kommunikation und Marketing
  • Verbraucher- und Datenschutz
  • Kontoführung und Zahlungsverkehr – nationaler Zahlungsverkehr und internationaler Zahlungsverkehr
  • Geld- und Vermögensanlagen
  • Kreditgeschäft
  • Rechnungswesen und Steuerung

Offene Ausbildungsstellen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.