Arbeitsgebiet

Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik planen elektrotechnische Anlagen von Gebäuden sowie deren Energieversorgung und Infrastruktur. Sie installieren die Anlagen, nehmen sie in Betrieb und warten oder reparieren sie bei Bedarf. Dazu gehören Anlagen der elektrischen Energieversorgung und Beleuchtungs, ebenso wie Kälte-, Klimaanlagen oder Überwachungseinrichtungen. Das Aufgabenfeld erstreckt sich vom Anschließen großer Waschmaschinen oder Herde bis zur Planung und Installation von ganzen Gebäudeleitsystemen und Datennetzen. Eine weitere Aufgabe kann unter anderem die Einrichtung von Antennen, Empfangs- und Breitbandkommunikationsanlagen sein.

Berufliche Fähigkeiten

Durch die Ausbildung im Betrieb können sie unter anderem

  • Stromkreise und Schutzmaßnahmen festlegen
  • Einschübe, Gehäuse und Schaltgerätekombinationen zusammenbauen
  • Energie-, Kommunikations-, Breitband- und Hochfrequenzleitungen und -kabel ausgewählen und mit unterschiedlichen Anschlusstechniken verarbeiten
  • Baugruppen hard- und softwaremäßig einstellen, anpassen und in Betrieb nehmen
  • Systeme für Energie- und Gebäudetechnik inklusive der Automatisierungseinrichtungen sowie Energieversorgungs-, Energiewandlungs- und Energiespeichersysteme planen
  • Beleuchtungssysteme und Ladeinfrastruktur für Elektromobilität, elektrische Wärmeerzeuger, Warmwassergeräte und dazugehörige Komponenten installieren
  • Verbrauchsgeräte für Haushalt und Gewerbe aufstellen und in Betrieb nehmen
  • Gebäudeautomatisierungssysteme, Kleinsteuerungen, Rauchwarnmelder und Gefahrenmeldeanlagen installieren
  • Netze prüfen, netzwerkspezifische Messungen durchführen und elektrische Anlagen instandsetzen
  • Mess-, Steuer- und Regelungseinrichtungen von Heizungs-, Klima-, Kälte- und Lüftungssystemen prüfen, konfigurieren sowie instandsetzen

Schulische Ausbildungsschwerpunkte

  • Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
  • Organisation des Ausbildungsbetriebs
  • Digitalisierte Arbeitswelt
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit sowie Umweltschutz
  • berufsspezifische Lernfelder wie Elektrische Systeme planen und installieren, Energietechnische Systeme errichten, in Betrieb nehmen und instand halten
  • allgemeinbildende Fächer wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde