Project Description

Arbeitsgebiet

Medienkaufleute Digital und Print arbeiten in Verlagen und Medienhäusern, insbesondere in den Bereichen Programm, Produktentwicklung, Marketing, Verkauf, Vertrieb, Herstellung und Produktion.

Berufliche Fähigkeiten

Zum Arbeitsalltag von Medienkaufleuten Digital und Print gehört, dass sie:

  • Medienmärkte beobachten und die für sie relevanten gesellschaftlichen Entwicklungen verfolgen,
  • an der Produkt- und Programmplanung mitwirken,
  • presse- und urheberrechtliche Bestimmungen sowie branchenspezifische Rahmenbedingungen berücksichtigen,
  • an der Entwicklung von Marketingkonzepten mitwirken und umsetzen,
  • Kunden über Medienprodukte und Dienstleistungen beraten,
  • Digital- und Printprodukte verkaufen sowie Media- und Dienstleistungen anbieten,
  • bei der Gestaltung und Herstellung von Medienprodukten mitwirken,
  • Aufgaben in Vertrieb und Marketing bearbeiten,
  • Produktions- und Vertriebskosten berechnen, Kalkulationen durchführen und betriebliche Controllinginstrumente anwenden,
  • bei Kauf und Verkauf von Rechten und Lizenzen mitwirken,
  • Arbeits- und Produktionsmittel sowie Dienstleistungen beschaffen.

Ausbildungsschwerpunkte

Grundlage der Ausbildung bilden die Punke Ausbildungsbetrieb – Stellung, Rechtsform und Struktur, Berufsbildung, Personalwesen, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen, Sicherheit und Gesundheitsschutz sowie Umweltschutz. Dazu kommen die berufsbezogenen Schwerpunkte:

  • Datenschutz
  • Arbeitsorganisation und Geschäftsprozesse
  • Informations- und Kommunikationssysteme, Datensicherheit
  • Informationsbeschaffung und -verarbeitung
  • Kommunikation und Kooperation
  • Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben
  • Programmplanung und Produktentwicklung
  • Programme und Profile
  • Redaktion, Lektorat
  • Rechte und Lizenzen
  • Herstellung und Produktion
  • Planung und Kalkulation
  • Auswahl und Vergabe von Dienstleistungen
  • Datenhandling
  • Gestaltung von Digital- und Printmedien
  • Koordinierung von Produktionsprozessen
  • Marketing, Verkauf und Vertrieb
  • Marktanalyse und Zielgruppenbestimmung
  • Verkauf von und Werbung für Produkten beziehungsweise Dienstleistungen
  • branchenspezifische Rahmenbedingungen
  • kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Rechnungs- und Finanzwesen
  • Controlling
  • Beschaffung und Lagerhaltung
Quelle: www.aschaffenburg.ihk.de

Offene Ausbildungsstellen

Leider wurden keine passenden Ausbildungsstellen gefunden.