Easy-Rider oder Mountainbikes?

Als Zweirad-Mechatroniker hast du die Wahl zwischen Motorrad- und Fahrradtechnik. Du stellst nicht nur alles her, was zwei Räder hat, sondern reparierst oder baust die Gefährte auch um. Mess- und Prüfgeräte sind dabei im Einsatz, und immer wieder gibt es Innovationen bei den Reparatur- und Diagnosemethoden. Da Motorrad, Motorroller, Mofa und Mokick keine schützenden Karosserien besitzen, müssen sie beim Wartungsdienst gewissenhaft auf Verkehrssicherheit gecheckt werden. Dazu übernimmst du auch Reparaturen, wie zum Beispiel das Ersetzen von verschlissenen oder defekten Bauteilen. Du bist auch im Einsatz, wenn ein Motorrad auf Chopper“ zu trimmen und dafür beispielsweise eine andere Gabel oder Räder zu montieren sind. Generell musst du dich mit komplex verknüpften Mechatronik- und IT-Systemen auskennen – mit allem hydraulischen Drum und pneumatischen Dran. Dazu kommt die Bandbreite der Baustoffbearbeitung von Metall bis Karbon.

Da ist Bewegung drin.

Du bist aber auch für Fahrräder zuständig.  Als umweltfreundliches Verkehrsmittel und als Fitnessgerät liegen sie voll im Trend. Als Zweirad-Mechatroniker wartest und reparierst du alles vom Trekkingrad bis zum rekordverdächtigen Rennrad sowie Elektrobikes. Der Kunde ist dabei König. Egal, ob er ein Rad von der Stange oder ein individuelles Liegerad wünscht. Geduld und dein Geschick sind gefragt, um die passenden Einzelteile wie Tretlager, Schalt- und Bremssysteme zusammenzubauen. Deine Einsatzorte in diesem Beruf sind dabei Werkstätten und Verkaufsräume des Zweiradfachhandels.

Ausbildungsschwerpunkte

  • Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
  • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit; Umweltschutz
  • Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen sowie Kontrollieren und Bewerten der Arbeitsergebnisse
  • Qualitätsmanagement; Messen und Prüfen an Systemen
  • Betriebliche und technische Kommunikation
  • Kommunikation mit internen und externen Kunden
  • Bedienen von Fahrzeugen und Systemen
  • Warten, Prüfen und Einstellen von Fahrzeugen und Systemen sowie von Betriebseinrichtungen
  • Montieren, Demontieren und Instand setzen von Bauteilen, Baugruppen und Systemen
  • Fügen, Trennen und Umformen
  • Manuelles und maschinelles Bearbeiten
  • Instand halten von Fahrwerken und von elektrischen Systemen

Die Ausbildung schließt der Gesellenprüfung ab.

Offene Ausbildungsstellen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.