Es hat nicht geklappt?

Eine Absage nach dem Vorstellungsgespräch ist natürlich erstmal frustrierend. Der Grund muss nicht unbedingt bei dir liegen, oft passt einfach ein anderer Bewerber besser. Und du kannst es auf jeden Fall als Übung sehen, um vielleicht beim nächsten Gespräch Fehler zu vermeiden. Vom Betrieb bekommt man eher selten einen Grund genannt. Bei einem Anruf im Nachhinein kannst du jedoch gut sagen, dass du weiterhin Interesse an einer Stelle hättest. Vielleicht macht der gewählte Kandidat im letzten Moment ja noch einen Rückzieher… .

Du solltest auch nicht nur möglichst gleich mehrere Bewerbungen losschicken, sondern dir rechtzeitig Alternativen überlegen. Womöglich klappt es ja zunächst nirgends mit einem Ausbildungsvertrag.

Für diesen Fall kannst du dich eventuell noch auf einen anderen Beruf konzentrieren und beraten lassen. Eine Überlegung ist immer auch der Besuch einer weiterführenden Schule wie etwa der Fachoberschule wert, ebenso wie ein verpasster Schulabschluss nachgeholt werden kann. So gibt es in Deutschland unter anderem die Möglichkeit einer Berufsvorbereitungsbildungsmaßnahme, kurz BvB. Durch die zehnmonatige Maßnahme kannst du mehrere Berufsfelder für dich entdecken und gegebenenfalls deinen Hauptschulabschluss nachholen. Du hast dazu zum einen Unterricht, zum anderen machst du mehrere Betriebspraktika. Nicht zu vergessen: Die Kosten übernimmt die Bundesagentur für Arbeit, bei der du dich auch anmeldest.

Noch mehr Alternativen

Was die Fachoberschule (FOS) als weiterbildende Schule betrifft, so wird dort neben einer allgemeinen auch eine fachspezifische Bildung vermittelt. Mögliche Bereiche sind je nach Schulstätte Technik, Wirtschaft und Verwaltung, Sozialwesen, Argrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie, Gestaltung, Gesundheit und internationale Wirtschaft. Schüler mit einem mittleren Schulabschluss können innerhalb von zwei Schuljahren die allgemeine Fachhochschulreife erreichen, nach drei Jahren die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife. Voraussetzung ist ein bestimmter Mindestnotendurchschnitt.

Nennen lassen sich außerdem Wirtschaftsschulen, die allerdings Schuldgeld kosten. Hier stehen eine allgemeine Bildung sowie eine berufliche Grundbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung im Fokus. Der Wirtschaftsschulabschluss entspricht einem mittleren Schulabschluss.

Eine weitere Möglichkeit, die Zeit sinnvoll zu nutzen, stellt außerdem ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr dar. Wichtig ist es einmal mehr, sich rechtzeitig bei der Agentur für Arbeit anzumelden, um einen Platz zu bekommen. Tatenlos muss also niemand bleiben….