Kaufmann*frau für Digitalisierungsmanagement

Quelle: Besjunior/envato
Kaufmann*frau für Digitalisierungsmanagement2021-10-21T09:03:41+02:00

Arbeitsgebiet

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement, vorher Informatikkaufleute genannt, sind in den kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Funktionen tätig, zum Beispiel in Industrie, Handel, Banken, Versicherungen und Krankenhäusern. Sie arbeiten in Projekten zur Planung, Anpassung und Einführung von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik (IT_Technik). Dabei sind sie Mittler und Verbindungsglied zwischen den Anforderungen der Fachabteilungen und der Realisierung. Sie beraten und unterstützen die Mitarbeiter beim Einsatz von luK-Systemen zur Abwicklung betrieblicher Fachaufgaben und sind für die Systemverwaltung zuständig.

Berufliche Fähigkeiten

  • Geschäftsprozesse im Hinblick auf den Einsatz von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik analysieren,
  • Anforderungsprofile und Pflichtenhefte erarbeiten,
  • den Bedarf an informations- und telekommunikationstechnischen Systemen ermitteln,
  • Aufträge erteilen und informations- oder telekommunikationstechnische Systeme beschaffen,
  • informations- und telekommunikationstechnische Systeme einführen,
  • Anwendungslösungen unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher Aspekte erstellen und einführen,
  • Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle anwenden,
  • informations- und telekommunikationstechnische Systeme verwalten,
  • Benutzer über die Einsatzmöglichkeiten von informations- und telekommunikationstechnischen Systemen informieren, schulen und sie betreuen.

Ausbildungsschwerpunkte

  • Der Ausbildungsbetrieb: Stellung, Rechtsform und Struktur
  • Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz
  • Leistungserstellung und -verwertung
  • Betriebliche Organisation
  • Beschaffung
  • Markt- und Kundenbeziehungen
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Arbeitsorganisation und -technik
  • Informieren und kommunizieren
  • Planen und Organisieren
  • Teamarbeit
  • Informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte
  • Einsatzfelder und Entwicklungstrends
  • Systemarchitektur, Hardware und Betriebssysteme, Anwendungssoftware, Netze, Dienste
  • Herstellen und Betreuen von Systemlösungen
  • Ist-Analyse und Konzeption
  • Programmiertechniken, Installieren und Konfigurieren
  • Datenschutz und Urheberrecht
  • Systempflege, Branchenspezifische Leistungen und Geschäftsprozesse
  • Planung, Steuerung und Kontrolle
  • Rahmenbedingungen für den Einsatz von Informations- und Telekommunikationstechnik
  • Arbeitsorganisation und Organisationsentwicklung, Informationsorganisation
  • Personalwirtschaft, Rechnungswesen und Controlling
  • Projektplanung und Durchführung
  • Anforderungsanalyse, Konzeption, Projektvorbereitung, Projektdurchführung
  • Beschaffung und Bereitstellen von Systemen
  • Einkauf, Auftragsabwicklung, Installation und Optimierung, Systemverwaltung
    Benutzerberatung und -unterstützung
  • Ergonomie
  • Anwendungsprobleme, Einweisen und Schule

Offene Ausbildungsstellen

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