Arbeitsgebiet
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement, vorher Informatikkaufleute genannt, sind in den kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Funktionen tätig, zum Beispiel in Industrie, Handel, Banken, Versicherungen und Krankenhäusern. Sie arbeiten in Projekten zur Planung, Anpassung und Einführung von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik (IT_Technik). Dabei sind sie Mittler und Verbindungsglied zwischen den Anforderungen der Fachabteilungen und der Realisierung. Sie beraten und unterstützen die Mitarbeiter beim Einsatz von luK-Systemen zur Abwicklung betrieblicher Fachaufgaben und sind für die Systemverwaltung zuständig.
Berufliche Fähigkeiten
- Geschäftsprozesse im Hinblick auf den Einsatz von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik analysieren,
- Anforderungsprofile und Pflichtenhefte erarbeiten,
- den Bedarf an informations- und telekommunikationstechnischen Systemen ermitteln,
- Aufträge erteilen und informations- oder telekommunikationstechnische Systeme beschaffen,
- informations- und telekommunikationstechnische Systeme einführen,
- Anwendungslösungen unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher Aspekte erstellen und einführen,
- Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle anwenden,
- informations- und telekommunikationstechnische Systeme verwalten,
- Benutzer über die Einsatzmöglichkeiten von informations- und telekommunikationstechnischen Systemen informieren, schulen und sie betreuen.
Ausbildungsschwerpunkte
- Der Ausbildungsbetrieb: Stellung, Rechtsform und Struktur
- Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz
- Leistungserstellung und -verwertung
- Betriebliche Organisation
- Beschaffung
- Markt- und Kundenbeziehungen
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Arbeitsorganisation und -technik
- Informieren und kommunizieren
- Planen und Organisieren
- Teamarbeit
- Informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte
- Einsatzfelder und Entwicklungstrends
- Systemarchitektur, Hardware und Betriebssysteme, Anwendungssoftware, Netze, Dienste
- Herstellen und Betreuen von Systemlösungen
- Ist-Analyse und Konzeption
- Programmiertechniken, Installieren und Konfigurieren
- Datenschutz und Urheberrecht
- Systempflege, Branchenspezifische Leistungen und Geschäftsprozesse
- Planung, Steuerung und Kontrolle
- Rahmenbedingungen für den Einsatz von Informations- und Telekommunikationstechnik
- Arbeitsorganisation und Organisationsentwicklung, Informationsorganisation
- Personalwirtschaft, Rechnungswesen und Controlling
- Projektplanung und Durchführung
- Anforderungsanalyse, Konzeption, Projektvorbereitung, Projektdurchführung
- Beschaffung und Bereitstellen von Systemen
- Einkauf, Auftragsabwicklung, Installation und Optimierung, Systemverwaltung
Benutzerberatung und -unterstützung - Ergonomie
- Anwendungsprobleme, Einweisen und Schule