Arbeitsgebiet
Kaufleute für audiovisuelle Medien befassen sich zum Beispiel mit der Repertoire- oder Rechtebeschaffung, und der Disposition der verschiedenen Produktionsmittel je nach Branche (Fernsehen, Film, Multi-Media, Musik, Rundfunk). Das kan auch die eigene Produktion umfassen. Darüber hinaus bearbeiten sie kaufmännische, organisatorische und betriebsbezogene Aufgaben, wobei die Wirtschaftlichkeit berücksichten.
Berufliche Fähigkeiten
- Audiovisuelle Produktionen planen,
- Marktanalysen zu geplanten Produktionen durchführen,
- Investitions- und Finanzplanungen für geplante Produktionen erstellen,
- die erforderlichen Rechte beschaffen,
- erforderliche Produktionsmittel disponieren,
- Audiovisuelle Produktionen unter Beachtung wirtschaftlicher Gesichtspunkte realisieren und vertreiben,
- Erfolgskontrollen anhand von Kennziffern durchführen,
- Honorare und Lizenzen abrechen,
- den wirtschaftlichen Erfolg im Rahmen von Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling berechnen.
Ausbildungsschwerpunkte
- Ausbildungsbetrieb: Stellung, Rechtsform und Struktur
- Berufsbildung
- Personalwirtschaft, Arbeits- und Sozialrechtliche Vorschriften
- Produktion und Dienstleistungen:
Planung, Durchführung, Repertoire- und Rechtebeschaffung - Marketing und Vertrieb:
Marktbeobachtung, Marketingkonzeption, Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb - Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
Rechnungswesen, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Investitions- und Finanzierungsrechnung, Honorar- und Lizenzabrechnung - Kommunikation und Kooperation:
Team- und Projektarbeit, Kommunikation, Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben, Informations- und Kommunikationssysteme