Arbeitsgebiet
Kaufleute für audiovisuelle Medien befassen sich zum Beispiel mit der Repertoire- oder Rechtebeschaffung, und der Disposition der verschiedenen Produktionsmittel je nach Branche (Fernsehen, Film, Multi-Media, Musik, Rundfunk). Das kan auch die eigene Produktion umfassen. Darüber hinaus bearbeiten sie kaufmännische, organisatorische und betriebsbezogene Aufgaben, wobei die Wirtschaftlichkeit berücksichten.
Berufliche Fähigkeiten
- Audiovisuelle Produktionen planen,
- Marktanalysen zu geplanten Produktionen durchführen,
- Investitions- und Finanzplanungen für geplante Produktionen erstellen,
- die erforderlichen Rechte beschaffen,
- erforderliche Produktionsmittel disponieren,
- Audiovisuelle Produktionen unter Beachtung wirtschaftlicher Gesichtspunkte realisieren und vertreiben,
- Erfolgskontrollen anhand von Kennziffern durchführen,
- Honorare und Lizenzen abrechen,
- den wirtschaftlichen Erfolg im Rahmen von Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling berechnen.
Ausbildungsschwerpunkte
- Ausbildungsbetrieb: Stellung, Rechtsform und Struktur
- Berufsbildung
- Personalwirtschaft, Arbeits- und Sozialrechtliche Vorschriften
- Produktion und Dienstleistungen:
Planung, Durchführung, Repertoire- und Rechtebeschaffung - Marketing und Vertrieb:
Marktbeobachtung, Marketingkonzeption, Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb - Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
Rechnungswesen, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Investitions- und Finanzierungsrechnung, Honorar- und Lizenzabrechnung - Kommunikation und Kooperation:
Team- und Projektarbeit, Kommunikation, Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben, Informations- und Kommunikationssysteme
Offene Ausbildungsstellen
Ausbildung zur Kauffrau / Kaufmann für audiovisuelle Medien (m/w/d)
Die Ausbildung mit IHK-Abschluss dauert drei Jahre und findet nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen statt. Du wirst die Berufsbildende Schule in Mainz (BBS3) besuchen. In unserem Unternehmen arbeitest und lernst Du vorrangig im Bereich des ...
Auszubildende Medienkaufleute Digital und Print Zeitverlag (d/w/m)
In unserem Leitbild definieren wir unsere Werte, die Grundlage unseres Erfolgs: Unabhängigkeit, Respekt und Zuversicht. Dank unserer Innovationsstärke wächst die ZEIT Verlagsgruppe stetig, Auflagen, Reichweiten und die Digital- und Nebengeschäfte ...