Kaufmann*frau für Dialogmarketing

Quelle: Bojan89/Getty Images
Kaufmann*frau für Dialogmarketing2019-09-23T12:12:56+01:00

Project Description

Arbeitsgebiet

Kaufmann für Dialogmarketing geört zu den jüngernen, modernen Ausbildungsberufen. Tätig sind Kaufleute für Dialogmarketing zum Beispiel in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen oder anderen dialogorientierten Organisationseinheiten.

Berufliche Fähigkeiten

  • sicher und kompetent mit Auftraggebern und Kunden kommunizieren und korrespondieren, auch unter Anwendung einer Fremdsprache,
  • Kampagnen und Projekte planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren,
  • Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz, und -entwicklung planen und durchführen,
  • die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht steuern sowie kontrollieren und dabei callcenter-spezifische Kennzahlen nutzen,
  • Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen bearbeiten,
  • bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mitwirken oder Angebote kalkulieren,
  • kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen für Auftraggeber präsentieren und verkaufen,
  • Anfragen, Aufträge und Reklamationen bearbeiten,
  • die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten prüfen,
  • den Markt beoabachten und das Dienstleistungsangebot mitgestalten.

Ausbildungsschwerpunkte

  • Der Ausbildungsbetrieb: Stellung, Rechtsform und Struktur
  • Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz
  • Dienstleistungsangebot
  • Arbeitsorganisation, Kooperation, Teamarbeit
  • Betriebliche Prozessorganisation, qualitätssichernde Maßnahmen
  • Dialogprozesse:
    Sprachliche und schriftliche Kommunikation
    Kundengewinnung, Kundenbetreuung, Kundenbindung
  • Informations- und Kommunikationssysteme:
    Software, Netze und Dienste,
    Datenbanken, Datenschutz und Datensicherheit
  • Projekte:
    Projektvorbereitung, Projektdurchführung, Projektcontrolling
  • Personal
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
    Kosten- und Leistungsrechnung
    Controlling
  • Qualitätssicherung der Auftragsdurchführung
  • Vertrieb und Marketing:
    Angebotserstellung und Verkauf
    Vermarktung von Dienstleistungen

Offene Ausbildungsstellen

5. Mai 2021

Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d)

Du bist ihnen ein kompetenter Gesprächspartner, beantwortest ihre Fragen und hilfst ihnen bestmöglich weiter. Diese Ausbildungsschwerpunkte erwarten Dich: Kundengewinnung, -beratung und -service Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen ...

Frankfurt am Main, Germany | Deutsche Telekom AG | Mittwoch, 5. Mai 2021

5. Mai 2021

Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d)

Du bist ihnen ein kompetenter Gesprächspartner, beantwortest ihre Fragen und hilfst ihnen bestmöglich weiter. Diese Ausbildungsschwerpunkte erwarten Dich: Kundengewinnung, -beratung und -service Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen ...

Würzburg, Germany | Deutsche Telekom AG | Mittwoch, 5. Mai 2021

26. März 2021

Ausbildung Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d)

Kaufleute für Dialogmarketing stehen im direkten Kontakt mit dem Kunden. Sie koordinieren und organisieren telefonische und schriftliche Anfragen und kontrollieren den Erfolg von Maßnahmen des Dialogmarketings. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht ...

60486 Frankfurt | Kassenärztliche Vereinigung Hessen | Freitag, 26. März 2021

Nach oben