Project Description

Arbeitsgebiet

Kaufmann für Dialogmarketing geört zu den jüngernen, modernen Ausbildungsberufen. Tätig sind Kaufleute für Dialogmarketing zum Beispiel in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen oder anderen dialogorientierten Organisationseinheiten.

Berufliche Fähigkeiten

  • sicher und kompetent mit Auftraggebern und Kunden kommunizieren und korrespondieren, auch unter Anwendung einer Fremdsprache,
  • Kampagnen und Projekte planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren,
  • Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz, und -entwicklung planen und durchführen,
  • die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht steuern sowie kontrollieren und dabei callcenter-spezifische Kennzahlen nutzen,
  • Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen bearbeiten,
  • bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mitwirken oder Angebote kalkulieren,
  • kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen für Auftraggeber präsentieren und verkaufen,
  • Anfragen, Aufträge und Reklamationen bearbeiten,
  • die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten prüfen,
  • den Markt beoabachten und das Dienstleistungsangebot mitgestalten.

Ausbildungsschwerpunkte

  • Der Ausbildungsbetrieb: Stellung, Rechtsform und Struktur
  • Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz
  • Dienstleistungsangebot
  • Arbeitsorganisation, Kooperation, Teamarbeit
  • Betriebliche Prozessorganisation, qualitätssichernde Maßnahmen
  • Dialogprozesse:
    Sprachliche und schriftliche Kommunikation
    Kundengewinnung, Kundenbetreuung, Kundenbindung
  • Informations- und Kommunikationssysteme:
    Software, Netze und Dienste,
    Datenbanken, Datenschutz und Datensicherheit
  • Projekte:
    Projektvorbereitung, Projektdurchführung, Projektcontrolling
  • Personal
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
    Kosten- und Leistungsrechnung
    Controlling
  • Qualitätssicherung der Auftragsdurchführung
  • Vertrieb und Marketing:
    Angebotserstellung und Verkauf
    Vermarktung von Dienstleistungen
Quelle: www.aschaffenburg.ihk.de

Offene Ausbildungsstellen

Leider wurden keine passenden Ausbildungsstellen gefunden.