Vor allem größere Firmen setzen bei der Bewerberauswahl alternativ oder zusätzlich auf ein Assessment-Center. Im Unterschied zum normalen Vorstellungsgespräch dauert dieses oft einen ganzen Tag lang und läuft daher manchmal auch unter der Bezeichnung „Bewerbertag”.  Meistens werden mehrere Bewerber zusammen eingeladen, mit bestimmten Situationen konfrontiert und die Reaktionen bewertet.

Was erwartet dich?

Wenn du zu einem Assessment-Center eingeladen wirst, musst du mit unterschiedlichen Übungsaufgaben rechnen. Neben einer Vorstellungsrunde, bei der du der Gruppe ein paar Minuten lang etwas über dich erzählen sollst, sind das in der Regel unterschiedliche schriftliche Aufgaben. Dazu kommen Kurzvorträge, Rollenspiele und mehr. In der Regel ist für die Aufgaben jeweils eine bestimmte Zeit vorgegeben.

Mal handelt es sich um Einzel- und mal um Gruppenübungen. Im ersten Fall könnte es beispielsweise darum gehen, dein Verhalten unter Stress kennen zu lernen (z.B. viele unbeantwortete E-Mails schnell nach Kategorien und Wichtigkeit zu sortieren). In der Gruppe steht hinter einem Test dagegen nicht selten die Frage nach deiner Reaktion in Konflikten mit Kollegen oder mit Kunden.

Während des Assessment-Centers begleiten und beobachten geschulte Mitarbeiter die Teilnehmer. Klar, dass das einen nervös macht. Du solltest aber trotzdem versuchen, dich normal zu verhalten. Du musst weder alles in der bestimmten Zeit schaffen (ist oft fast unmöglich) noch ein perfektes Ergebnis abliefern (es sind ja auch nicht alle Kompetenzen für deinen Wunschberuf notwendig, und vieles lässt sich mit der Zeit lernen). Was deine Mitbewerber angeht, so versuche sie nicht vorrangig als Konkurrenten zu sehen. Vielmehr als Jugendliche, die im gleichen Boot sitzen. Ein freundlicher Umgang miteinander ist nicht nur für beide Seiten angenehmer, sondern zeugt zugleich wieder von Teamfähigkeit.

3 wichtige Tipps:

  • Verpflegung: Üblicherweise sorgen die Veranstalter für Verpflegung. Es kann aber nicht schaden, sicherheitshalber etwas zu Trinken und zu Essen dabei zu haben (bitte ohne Knoblauch und viele Zwiebeln).
  • Outfit: Wenn nicht im Einladungsschreiben auf eine bestimmte Kleidung hingewiesen wird, wählst du einfach etwas Gepflegtes. Die Kleidung sollte zum einen der jeweiligen Branche angepasst sein und zum anderen so, dass du dich darin auch einen ganzen Tag lang einigermaßen wohlfühlst. Für ein zweitägiges Assessment-Center empfiehlt sich ein Wechsel, zumindest was das Oberteil und die Strümpfe betrifft.
  • Stichwort Handy: das hat während der Veranstaltung Pause!