Ein Foto mag zwar bei Bewerbungen keine Pflicht mehr sein, empfiehlt sich aber. Du bist du und darfst dich zeigen!
Außerdem hat dein möglicher Ausbilder damit schon mal ein Gesicht vor Augen.

Date mit einem Profi-Fotografen

Nach wie vor empfiehlt sich dazu der Besuch bei einem professionellen Fotografen. Dieser kennt nicht nur die übliche Bildgröße, sondern hat bestimmt auch Tipps für deine optimale Blickrichtung und Haltung. Übrigens handelt es sich bei Bewerbungsfotos nie um eine Ganzkörperaufnahme. Gestyled musst du keinesfalls sein, solltest aber gepflegt und sauber aussehen.

Das Foto lässt du dir anschließend am besten brennen, damit du es leicht nachbestellen oder in Online-Bewerbungen direkt einfügen kannst. Das gilt allerdings nur für eine gewisse Zeit. Verschiebt sich deine Ausbildungsplatzsuche aus bestimmten Gründen länger, hat sich dein Aussehen sicher verändert. Und aktuell muss das Foto unbedingt sein.
In deinen Bewerbungsunterlagen kannst du das Foto dann entweder auf einem freien Deckblatt als oberstes in die Mappe legen oder es rechts ober auf den Lebenslauf kleben.