Wie bewerbe ich mich richtig?

Der erste Schritt auf dem Weg zu einem Ausbildungsplatz ist die Bewerbung – mit persönlichem Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. Als besonders wichtig gilt das Bewerbungsschreiben. Wenn du ein paar formale und inhaltliche Punkte beachtest, ist aber auch dieses kein Zauberwerk. Sinnvoller Weise lässt du deinen Brief trotzdem noch von jemand anderem lesen und nach möglichen Fehlern schauen.

Der Rahmen

An den Anfang deines Bewerbungsschreibens gehören erst deine Adresse und dann nach einigen Zeilen Abstand die des Empfängers. Idealerweise kennst du den Namen eines Ansprechpartners? Der gehört dann in die Zeile unter dem Unternehmensnamen.
Es folgen das Datum, das immer rechtsbündig steht, und wieder linksbündig eine kurze Betreffzeile mit dem Zweck deines Schreibens. Beispielsweise „Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Elektroniker“ oder „Bewerbung für die Ausbildung zur Industriekauffrau.“

Der Text

Mit dem klassischen „Sehr geehrte Damen und Herren,“ oder besser „Sehr geehrter Herr ….,,“ beginnt der eigentliche Brieftext. Darin beantwortest du kurz und trotzdem individuell die wichtigsten W-Fragen:
Woher weiß ich von der Ausbildungsmöglichkeit?  (z.B. „Aus der Stellenanzeige im Main-Echo vom vergangenen Samstag weiß ich, dass Sie eine Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau anbieten. Gern bewerbe ich mich dafür.“). Bewirbst du dich einfach auf gut Glück bei einer Firma, dann versuchst du eben dafür einen Grund zu nennen.
Was reizt mich daran? An dieser Stelle erklärst du kurz, wieso du dich für den jeweiligen Beruf interessierst. Vielleicht gehst du gern mit anderem Menschen um, so wie es zu diesem Beruf dazugehört? Oder vielleicht reizt dich der Umgang mit Lebensmitteln?….
Wer bin ich und warum eigne ich mich für die Stelle? Hier kannst du schreiben, in welche Schule und Klasse du gehst, außerdem wann du anfangen könntest. Von Vorteil ist es auch, wenn du bei einem Praktikum schon mal in den Beruf oder bei der Firma reingeschnuppert hast. Genauso solltest du möglichst ein, zwei persönliche Stärken von dir einfließen lassen. Etwa so: „Es ist auch der direkte Kontakt mit Kindern, der mir bei meiner ehrenamtlichen Mitarbeit im Kindergottesdienst Spaß macht.“
Warum möchte ich gerade bei diesem Unternehmen arbeiten? Das hast du dich eventuell auch schon selbst gefragt und kannst das formulieren. Das könnte zum Beispiel eine internationale Ausrichtung der Firma oder ein bestimmter Schwerpunkt, etwa alternative Energien, sein. Damit zeigst du, dass du dich vorher mit der Firma beschäftigt hast.
Der letzte Punkt leitet dann auch schon über zum Schlusssatz mit der Bitte um ein persönliches Vorstellungsgespräch und dem „Mit freundlichen Grüßen“ samt handschriftlicher Unterschrift.
Ganz unten solltest du außerdem noch die beigefügten Anlagen erwähnen.